15 Quadrat - 5. Benefizversteigerung

Standort: Barlach Halle K/J4

Das war die Versteigerung

30 Hammerschläge für große Kunst im kleinen Format

Auch bei der 5. Benefizversteigerung zugunsten des gemeinnützigen Projekts 152 Kunst macht Schule gab es wieder Preisrekorde zu vermelden. 30 kleine Kunstwerke im Format 15 x 15 cm wurden von namhaften Künstlern gespendet – 30 Mal fiel der Hammer für den guten Zweck. Dr. Katharina Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein von Sotheby's versteigerte die Spitzenlose des Abends, zwei Kunstwerke von Heiner Meyer und Lois Renner, die jeweils € 2.600,- einbrachten. Insgesamt wurden über € 30.000,- eingenommen, die zu 100% in das Schülerprojekt fließen.
Das von Birgit Schimming (Kunstclub Hamburg & Galerie Schimming) initiierte Projekt wird seit Jahren erfolgreich an Hamburger Schulen durchgeführt. Grundgedanke ist, Kinder und Jugendliche an zeitgenössische Kunst heranzuführen und kreative wie soziale Kompetenzen im Rahmen des Kunstunterrichts zu fördern. Die glücklichen Kunst-Käufer und Sammler, die nun als Sponsoren das Projekt unterstützen, durften ihre kleinen Schätze gleich mit nach Hause nehmen.