Lois Renner - Die Erforschung des Raumes

AKTUELL

Ausstellungsinfo

Der unerwartete Tod von Lois Renner im August 2021 - kurz vor seinem 60. Geburtstag – hat uns alle, die ihm nahestanden, schwer getroffen. Lois war ein wundervoller, kreativer Mensch, ein begnadeter Künstler und Maler und ein wahrer Freigeist. Dass er uns so früh verlassen hat, ist ein großer Verlust für seine Familie, uns alle und die Kunstwelt. Mehr als 10 Jahre hat uns eine vertrauensvolle Partnerschaft verbunden.

Im Verlauf der letzten beiden Jahre haben wir in enger Zusammenarbeit mit der Erbengemeinschaft alles dafür getan, dass sein Lebenswerk würdig und adäquat weiterlebt, für die Nachwelt erhalten bleibt und für die Öffentlichkeit, Museen und Sammler zugänglich ist. Dieser Verantwortung nachzukommen war und bleibt ein fortlaufender Prozess.
Nach der Klärung grundsätzlicher Fragen können wir in diesem Jahr, zum ersten Mal seit seinem Tod, eine Ausstellung realisieren. Zusammen mit der Erbengemeinschaft haben wir eine großartige Retrospektive kuratiert - mit einigen bis heute nicht veröffentlichten Arbeiten und besonderen Exponaten unterschiedlicher Schaffensphasen.

Die Ausstellung Die Erforschung des Raumes ist eine Hommage an den Ausnahmekünstler Lois Renner, mit der wir ihn und sein Lebenswerk würdigen und feiern möchten.

 

9. Februar - 12. April im Jungfrauenthal 4, Hamburg