Christian Voigt - Portraits of Space

Christian Voigt (*1961) arbeitet mit digitalen und analogen Großformatkameras. Er experimentiert mit neuen Kameratechniken und nutzt das digitale Medium optimal aus. „Meine Bilder werden mit der Kamera erstellt, nicht mit dem Computer", sagt er und verweist auf die komplizierte Technologie und Verarbeitung, die in seinen Kreationen steckt. Durch die Computertechnologie von heute können die Bilder im Anschluss in ihre endgültige Form gebracht werden.

Der in Hamburg und Südfrankreich lebende Künstler hat für seine herausragenden, oft großformatigen Fotografien eine fotografisch einzigartige Bildsprache entwickelt, die mehr zeigen will, als das Auge üblicherweise zu sehen vermag.
Das Ergebnis sind mitunter architektonische Arbeiten von Motiven wie dem Prado in Madrid oder der Morgan Library in New York City. Als Teil der mittlerweile ikonischen Serie von Bibliotheks- und Museumsinterieurs vermitteln diese Fotografien die Strenge und Schönheit der Architekturen, in denen sich zugleich Christian Voigts Weltanschauung wie in einem Vergrößerungsglas konzentriert. Für den international erfolgreichen Fotografen spielt die Frage nach der Identität eines Raumes eine wesentliche Rolle. In der Ausstellung "Portraits of Space" zeigen wir eine exklusive Auswahl an Aufnahmen eindrucksvoller menschenleerer Räume und Orte, die einen ganz neuen und individuellen Blick auf scheinbar vertraute Strukturen ermöglichen. Unter teils größten Anstrengungen reist Christian Voigt an schwer erreichbare Orte oder fotografiert menschenleere Gebäude, die normalerweise überfüllt sind, und ermöglicht dem Betrachter somit einen Blick, der der breiten Öffentlichkeit in dieser Form verwehrt bleibt. Diese Räume und Orte erzählen Ihre, zwar von Menschen gemachte, aber doch ganz eigene und individuelle Geschichte. Es sind Plätze der Begegnung, der Kommunikation und des Wissens, die trotz oder gerade aufgrund der Abwesenheit des Menschen ihre volle Wirkung entfalten und die Frage nach ihrer jeweiligen Bedeutung und Identität an den Betrachter spiegeln. Neben der Architektur gilt sein Hauptinteresse der Landschaft; aber auch das Porträt und Akte finden sich in seinem Werk.

Christian Voigt wurde weltweit unter anderem für seine legendäre Serie von Dinosaurier-Portraits aus vielen
internationalen Naturkundemuseen gefeiert. Zahlreiche Einzelausstellungen hat der Fotograf bereits bestritten.

Kommen Sie gern jederzeit vorbei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ausstellungsinfo

28. April 2023  - 17. Juni 2023 im Jungfrauenthal 4 - Hamburg