Zum Inhalt
Galerie Schimming
DEEN
Noémi Kiss: Vernetzt, Installationsansicht 1, Galerie Schimming Hamburg 2016
HamburgArchiv

Noémi Kiss: Vernetzt

7. – 7. April 2016

Zum Frühling zeigt die Galerie Schimming neben den etablierten Editionen ebenso Impressionen aktueller Arbeiten: ganz neu dabei Noémi Kiss. Als Daniel Spörri bei einem Architekten die Arbeiten von Noémi Kiss entdeckte, wollte er sie direkt ausstellen. Die in Wien lebende und arbeitende Künstlerin widmet sich in erster Linie der Materialität, setzt auf die sanfte Kollision von Unverträglichem. Sie verleiht dem Material damit neuen Sinn und neue Würdigung: Beton, Acrylfarbe, Stoffe und Teppiche werden zum neuen Objekt, bekommen ein neues Gesicht. Ungewöhnliche spinnenförmige Intarsien, die sich bei näherer Betrachtung als eingelegte Teppichkollagen in Beton herausstellen bis hin zu Teppichinstallationen, die nicht nur durch Knotentechniken beeindrucken. Mühsam von Hand geknüpft oder gewebt, erzählen Teppiche Geschichten, die an ihnen haften oder in sie verwoben sind. Traditionell und symbolisch aufgeladene Muster heben sich durch ihre Silhouetten vom Untergrund ab und ihr Dasein ist gekennzeichnet von Lebendigkeit und spielerischen Ebenen.

Parallel zur Ausstellung von Noemi Kiss zeigt die Galerie Schimming eine Reihe von Editionswerken namhafter Künstler wie zum Beispiel Alex Katz, Tim Eitel, Daniel Richter, Thomas Ruff, Julian Hoffmann, Candida Höfer, Rainer Fetting u. v. m. In den letzten Jahren haben wir für diese Ausstellung eine Reihe attraktiver Werke zusammengetragen, die wir Ihnen in der Ausstellung „Masterpieces“ erstmals zeigen möchten.

Candida Höfer Reggia di Portici

Candida Höfer Conservatoire Royal Bruxelles

Zu weiteren Künstlern/Druckgrafiken/Editionen

Ausstellungsansichten

Kunstclub Hamburg

Kunst gemeinsam erleben: Führungen, Reisen, Atelierbesuche.

Der 2003 von Birgit Schimming gegründete Kunstclub bringt Menschen zusammen, die Kunst nicht nur ansehen, sondern verstehen und teilen wollen.