RAIDER The Creator

Der niederländische Künstler RAIDER hat mit seiner Figur Scoop eine ikonische Skulptur erschaffen, die bereits kurz nach den ersten Veröffentlichungen Kunstsammler und Galeristen elektrisiert hat.

„Ich möchte mit meiner Figur eine fantasievolle und reale Interaktion mit dem Betrachter auslösen“, so der 20 Jahre junge Künstler. „Meine erste Skulptur Scoop soll Freude und Farbe in die Welt tragen und hat gleichzeitig eine Aufgabe."

Wir freuen uns über die neue Zusammenarbeit und zeigen die ersten Arbeiten ab sofort in unseren drei Locations in Hamburg und auf Sylt.

Scoop ist nicht von dieser Welt. RAIDER gibt seiner Schöpfung verschiedene Attribute mit auf den Weg; so ist Scoop gut, gütig, friedvoll und neugierig.

In gewisser Weise ausgestattet mit einer kindlichen Unschuld, ist er auf unserem Planeten gelandet und entdeckt nun unsere Welt und ihre Bewohner. Die fantasievolle Auseinandersetzung mit der Kunstfigur und ihren Aktionen ist ein zentrales Anliegen des Künstlers.

„So wie Scoop uns Menschen und unseren Planeten zu verstehen versucht, lernt und kopiert er wie ein Kind – immer ohne böse Absichten, aber mit der Fähigkeit Fragen zu stellen, ohne sie zu formulieren.“

RAIDER lebt und arbeitet in den Niederlanden, wo er seit kurzem ein eigenes Studio in der Nähe von Amsterdam bezogen hat.

Er verbindet Digitales mit Handwerk und experimentiert mit allen verfügbaren technischen Methoden und Materialien. Seine frische und unverbrauchte Kunst hat eine eigene Handschrift: Sie ist schlicht und perfekt, ungewöhnlich farbenfroh, aber nicht bunt.


Vita

Hi, I am Raider. I am 20 years old, and I am from Amsterdam.
I found my passion for creating and designing at a very early age. Since I grew up in a family where art was always around me, I developed a great interest in artistic work and creation. For me, art is the pure freedom of expression, although I call myself a creator.

I intend to create something that makes me and the collectors interact with my design. I am a storyteller in some way. My first sculpture, the figure Scoop, should bring joy and color to the world while having a purpose. Scoop is from another planet and learns about humans and our behavior. And we – while watching – intend to figure out what Scoop is.

This process of exploration and triggered Phantasie is the interaction I want to create with my artworks.


Ausstellungen

2021 Affordable Art Fair Amsterdam
2021 Context Miami
2022 Affordable Art Fair New York
2022 Affordable Art Fair London
2022 Kunst Rai Amsterdam