Ab dem 16. April 2022 zeigen wir in unserer Dependance auf Sylt die Ausstellung "Leise Lachen" mit den aktuellsten Arbeiten von Oskar Rink und freuen uns sehr darüber, dass wir die herausragende Künstlerin Oskar Rink für unser Ausstellungsprogramm gewinnen konnten.

Oskar Rink, Jahrgang 1980 lernte schon früh von ihrem Vater Arno Rink die Grundlagen der Malerei. Sie studierte zunächst Modedesign in München und absolvierte ein Masterstudium am Sotheby's Institute of Art und Contemporary Art Department in London. Heute hat sie sich gänzlich der Malerei und der Objektkunst zugewandt und lebt und arbeitet in ihrer Heimatstadt Leipzig.

In Oskar Rinks Werk ist der Raum, der sowohl gegenständlicher als auch fiktiver Natur sein kann, das immer wiederkehrende Element, dabei bilden Skulpturen, Skizzen und Modelle die Grundlage ihrer Arbeit. Die Künstlerin verbindet mit ihren oft großformatigen Leinwandarbeiten eine ganz persönliche Beziehung, in denen sie Erinnerungen, Vorstellungen, Erfahrungen und Wünsche festhält. Der Betrachter wird mit Kompositionen, die sich in einem harmonischen Gleichgewicht zwischen figurativem und abstraktem, Bekanntem und Fremden, Chaos und Struktur bewegen, konfrontiert.