Alex Katz: "Black & White" - 2018

Barlach Halle K, 19. Januar- 20. Februar

Opening: 18. Januar

„Black & White“ von Alex Katz in Hamburg (Einladung erforderlich)

Eröffnung: 18. Januar 2018
Ausstellungsdauer: 19. Januar bis 15. Februar 2018
Zeiten: Di-Fr: 14-19 Uhr, Sa, So: 12-17 Uhr
Eintritt frei

Alle Werke finden sie auf unserer Künstlerseite "Alex Katz"

Sonderedition: Zur Ausstellung erscheint eine eigene Edition mit einem besonders attraktiven Einstiegspreis für Sammler und Erstkäufer, die am Eröffnungstag erstmals präsentiert wird.

PRESSETEXT

Alex Katz gilt als einer der herausragendsten zeitgenössischen Künstler. Nicht nur weil man seiner großen Erscheinung die mittlerweile 90 Jahre kaum ansieht. Vor allem zählt der US-Amerikaner zu einem der wichtigsten Vertreter des figurativen Realismus, der seine Anfänge während der Blütezeit des Abstrakten Realismus in New York hatte und als einer der Wegbereiter der Pop-Art gilt.
Einem breiten Publikum wurde Katz durch die Zusammenarbeit mit dem Luxuskaufhaus Barney’s und seine Kollektion für den Modegiganten H&M bekannt. 2017 war ein besonderes Jahr für den 1927 geborenen Ausnahmekünstler, da sein 90. Geburtstag mit zahlreichen Ausstellungen weltweit geehrt wurde.
Als Höhepunkt in Europa wird in der Hamburger Barlach Halle K. vom 19. Januar bis 20. Februar 2018 mit „Black & White“ eine umfangreiche Präsentation der druckgrafischen Werke von Alex Katz gezeigt, kuratiert und organisiert von der renommierten Galerie Schimming. „Black & White“ legt den Fokus auf die schwarz-weißen Arbeiten des Künstlers. Als Kontrast zu den monochromen Arbeiten setzt die kuratierende Galerie Schimming einzelne farbige Motive. Ein Großteil der rund 50 Werke ist erstmals in Europa zu sehen, bekannten Ikonen werden neueste Editionen zur Seite gestellt, die bisher nur in Washington und Florida zu sehen waren. So etwa die Serie „Shopping Crowd“ als Print auf Leinwand in monumentaler Größe von drei mal vier Metern. Die Ausstellung zeigt typische Motive von Katz, wie seine Portraits, aber auch Landschaftsbilder und Blumenstillleben.
Schönheit ist eines der Hauptthemen von Alex Katz, Gegenstand seiner Werke sind oft außergewöhnlich attraktive Frauen wie Supermodel Christy Turlington oder seine Frau Ada, mit der er seit 59 Jahren verheiratet ist. In seinen Druckgrafiken reproduziert Katz nicht einfach bestehende Gemälde, sondern reflektiert seine Motive, die in Schwarz-Weiß durch ihre gezielte Licht- und Schattenführung eine ganz besondere, Ästhetik der Reduktion entwickeln, wobei er sich unterschiedlichster Techniken bedient. Auf als Basis eines konkreten Gemäldes entsteht die Bildidee für einen Siebdruck, eine Lithographie, einen Holzschnitt oder eine Aquatinta. Mit Hilfe der ausgeprägten druckgrafischen Möglichkeiten wird die Vorlage in ihrer Kernaussage präzisiert und perfektioniert. Die synthetisierende Wirkung, die der Künstler in enger Zusammenarbeit mit namhaften Druckern weiterentwickelt, unterstützt das Flächige und Künstliche bei der Wiedergabe seiner Bildmotive. Durch die gesteigerte Reduktion auf eine Perspektive sowie die Konzentration von Licht, Form und Farbe auf den Kerncharakter des Motivs, erreicht Alex Katz mit seinen druckgrafischen Arbeiten die absolute Ausgestaltung der ursprünglichen Bildidee. Diese gesteigerte formale, technische aber besonders auch inhaltliche Präzision verleiht seinem druckgrafischen Werk eine kunsthistorische Bedeutung, die trotz der langen Tradition des Mediums, bei kaum einem anderen Künstler in dieser geballten Kraft zu finden ist.
Die Bedeutsamkeit dieses Werkkomplexes zeigt sich nicht zuletzt in der Sammlung der Albertina in Wien, die nahezu das gesamte druckgrafische Werk von Katz besitzt.
Wer noch tiefer in das Werk von Alex Katz eintauchen und einen eigenen Katz erwerben möchte, dem sei die parallel laufende Ausstellung „Alex Katz in Color“ in den Räumen der Galerie Schimming in Hamburg-Eppendorf empfohlen.